Wie viele unfertige Texte schlummern in Ihrer Schublade?

24-08-29_Unfertige-Texte

Ein Weckruf fürs Schreiben und Fertigstellen von Texten.

Wer kennt’s? Da ein angefangener Fachartikel über die „Geheimen Hobbys der Ameisenbären“. Dort ein Sammelsurium an Text-Snippets für die „Sag-Hallo-Landingpage“. Ich gebe zu: Auch auf meinem Desktop tummeln sich eine Vielzahl unvollendeter Manuskripte. Die Aufträge meiner Kunden haben schließlich Vorrang und so führt so manch ein literarischer Erguss sein Schattendasein. Selbst meine Webseite verwaist schon mal über viele Monate. Obwohl ich weiß, wie wertvoll regelmäßige, aktualisierte Inhalte für die eigene Sichtbarkeit sind. Obwohl ich den halben Tag nichts anderes mache, als zu texten.

Nur eben nicht für mich, sondern für andere.

Ich kann also nur zu gut nachvollziehen, dass Ihre Texte durchs Prioritätenraster fallen,

• weil Sie sich an erster Stelle um Ihre Kunden kümmern.
• weil Sie keine Muße aufbringen, stundenlang am perfekten Satz zu tüfteln.
• weil Sie einfach nicht gerne texten und Ihnen jedes geschriebene Wort Kopfschmerzen bereitet.

Jetzt könnten Sie ChatGPT, Copilot oder eine andere KI befragen und diese mit dem Texten Ihrer Texte beauftragen. Allerdings – und da ist der klitzekleine Haken – wird Ihnen die Maschine trotz präziser Anweisungen keine onlinefähigen Texte ausschmeißen. Sie werden feststellen, dass viele Formulierungen einfach zu ungenau, zu generisch oder komplett falsch sind. Für Sie heißt das: entweder selbst Hand anlegen und den Vorschlägen Leben einpusten oder die Entwürfe in den virtuellen Schredder befördern und von vorn anfangen.

Zum Dilemma wird das Unterfangen erst, wenn es gänzlich beim Entwurf bleibt. Denn 21 Prozent der deutschsprachigen Internetuser lesen laut Marktforschungsinstitut statista beispielsweise regelmäßig Blogartikel. Spannenderweise betreiben gerade einmal zwölf Prozent der Unternehmen einen eigenen Blog für die in- und externe Kommunikation. In diesen Zahlen stecken jede Menge Möglichkeiten drin. Aber wie nutzen, wenn es nicht vorangeht?

Ausführlich habe ich dazu meinen Text: Sieben Meilensteine zum fertigen Text verfasst. Dort beschreibe ich die einzelnen Etappen des Schreibens inklusive grober Zeitplanung. Und wenn Sie kurz davor sind, Ihre Tastatur an den Nagel zu hängen, dann gibt es so Menschen wie mich, die Ihnen helfen. Dabei sind jegliche Formen der Zusammenarbeit möglich.

Ich habe schon Unternehmen unterstützt:

• deren Texte den letzten Schliff brauchten.
• die bis dato nur einzelne Fragmente formuliert hatten.
• die überhaupt keine Idee hatten, wie und worüber Sie schreiben sollten.
• deren Mitarbeitenden zwischen Kundenterminen und Daily Work keine Zeit fanden, Blogartikel & Co. fertigzustellen.
• die keine klare Positionierung hatten.

All diese halbgaren Entwürfe, wilden Ideensammlungen oder fortgeschrittenen Vorlagen mündeten in kürzester Zeit unter meiner Feder als fertige Texte dort, wo sie hingehören: auf die Online-Bühne Ihres Unternehmens. Bähm!

Klingt das gut? Dann sollten wir uns kennenlernen (mobil: 01 78 – 40 77 695).

PS: Auch ich habe mir mega fest vorgenommen, hier wieder viel aktiver zu werden. Schließlich ist die eigene Webseite die beste Referenz und Marketingplattform. Wie ist es bei Ihnen? Verstecken sich auch noch unfertige Schriftstücke in den Tiefen Ihrer Marketingordner?