Vom verborgenen Talent zur bekannten Grösse
Mit kluger PR ins Rampenlicht
Sie haben ein großartiges Produkt oder sind Experte in Ihrem Fachgebiet? Dann ist es an der Zeit, dass die Welt davon erfährt. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, was Sie können! Mehr Sichtbarkeit und Erfolg für Ihr Unternehmen durch strategische Öffentlichkeitsarbeit.
„Vielen Dank für den Artikel. Ich finde ihn sehr gelungen und habe nur ein paar ganz wenige Worte ergänzt bzw. ersetzt. Somit habe ich ihn direkt an die Redaktion weitergegeben und freue mich auf die Veröffentlichung.“
Michael, Geschäftsführer, Consultant
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für kleine Budgets
Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Unternehmen oder Organisation bietet. Als PR-Freelancerin unterstütze ich Sie bei der Ausgestaltung Ihrer Kommunikation. Von der Entwicklung ganzheitlicher PR-Strategien bis zur Umsetzung passgenauer Maßnahmen. Weil gutes Können ein gutes Standing verdient.
Ich formuliere für Sie Pressemitteilungen, Gastartikel und Themenvorschläge und sorge dafür, dass die Informationen die richtigen Ansprechpartner erreichen. In 1:1-Workshops zeige ich Ihnen, wie Sie PR in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Was Sie erwarten dürfen:
PR-Strategie | Markenkommunikation | Pressemitteilungen | Themenvorschläge | Gastvorträge | Pressebüro | Aufbau eines Fachverteilers | Redaktionsplan | Online-Pressecenter | Advertorials | Gewinnspielkooperationen | Einladungen zu Pressekonferenzen und -Events | Beantwortung von Presseanfragen
Mit mir zu arbeiten, heißt für Sie:
+ 20 Jahre Erfahrung
in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Tourismus
Regelmäßige Veröffentlichungen
von Beiträgen in Tages- und Online-Presse sowie Fachzeitschriften und Rundfunkmedien
Millionen Leser erreichen
durch langfristige, zielgerichtete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
„Hallo liebe Frau Premm, ich danke Ihnen für die wertvollen und ausführlichen Antworten auf meine Fragen.“
Lena, Journalistin, Radio Bremen

Gute PR ist mehr als nur Werbung
Mit strategischer Öffentlichkeitsarbeit stärken Sie Ihre Marke durch Glaubwürdigkeit, gewinnen Vertrauen und sichern sich langfristig Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe. Im Unterschied zur Werbung setzt PR nicht auf Werbebotschaften, sondern auf authentische Geschichten, echte Expertise, Daten & Fakten sowie den Blick hinter die Kulissen.
Kontinuierliche Kommunikation und Information sowie verlässliche Grundsätze und Werte sorgen für eine nachhaltige Bindung zu Ihren Kunden. Besonders Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen profitieren von dieser langfristigen Strategie.
Mit Öffentlichkeitsarbeit zum Thought Leader
Positionieren Sie sich als Stimme Ihrer Branche. Mit authentischen Geschichten, fundierten Fachbeiträgen, gezielten Botschaften und einer starken Medienpräsenz werden Sie nicht nur gehört – Sie setzen Trends und gestalten den Markt aktiv mit. Thought Leadership entsteht, wenn Ihre Botschaften als Impuls für Veränderungen wahrgenommen werden.
So bleiben Sie positiv im Gespräch und Ihre Marke wird zur Lovebrand.

Viele Wege führen in die Medien
Während vor zwanzig, vielleicht sogar noch vor zehn Jahren die klassischen Medien wie Zeitungen- Zeitschriften, TV und Radio die Öffentlichkeitsarbeit dominierten, ist das Spielfeld heute erweitert: Jeder Empfänger kann selbst zum Herausgeber werden.
Diese Chance sollten Sie unbedingt nutzen. Zudem gibt es Social Media, Podcasts und Blogs von Influencern, die vielseitige Möglichkeiten bieten, Ihre Zielgruppe direkt zu erreichen. Entscheidend ist, den richtigen Kanal für das jeweilige Kommunikationsziel zu finden.
PR muss man wollen
Sich langfristig in der Öffentlichkeit einbringen zu wollen, ist eine bewusste Entscheidung. Wer PR ernst nimmt, muss seine Expertise einbringen, neue Themenaufhänger finden und vor allem verfügbar sein.
Ab und zu eine einzelne Pressemitteilung zu versenden, führt nicht zu langfristigen Erfolgen. Ist diese auch noch gefüllt mit Werbebotschaften hat sie auf Journalisten eine abschreckende Wirkung. PR erfordert den Willen, langfristig proaktiv Themen zu lancieren. Ohne diese Haltung bleibt sie nur ein Strohfeuer.

Wie fangen wir an?
01
Sie schildern mir Ihr Anliegen, wir vereinbaren ein Briefing-Gespräch, um Ihr individuelles PR-Potenzial abzuklopfen.
02
Auf Basis der Informationen erstelle ich eine kurze Analyse, in welcher Form Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll ist.
03
Haben wir uns auf eine Strategie geeinigt, erstelle ich ein Pauschalangebot mit allen umfassenden Maßnahmen – vom Kickoff, über die Redaktionsplanung bis hin zum Clipping-Review
04
Bei Zusage starten wir mit einer Redaktionskonferenz und setzen dann die einzelnen Maßnahmen um.
Was kostet PR?
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt es verschiedene Vergütungsmodelle. Bei zeitlich begrenzten Projekten bietet sich eine Pauschale an, die sämtliche Maßnahmen abdeckt.
Ist die Zusammenarbeit auf einen längeren Zeitraum ausgelegt, sind monatliche Retainer zu definierten Maßnahmen sinnvoll. Zudem gibt es die Möglichkeit, nach Aufwand abzurechnen. Das geht allerdings auf Kosten der Planbarkeit sowohl für mich als auch für Sie als Kunden.
PR-Pakete
PR-Potenzial-Analyse
Ist PR die richtige Strategie für Ihre Unternehmung? In einem gemeinsamen PR-Check finden wir heraus, welches PR-Potenzial in Ihrem Unternehmen schlummert.
- 1 x telefonisches Briefinggespräch
- 1 x Zoomcall mit meiner Einschätzung (und schriftliche Ausführung)
Ihr Invest: 360 Euro netto
PR-Coaching
Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Unternehmen umsetzen? Wann der beste Aussendetag für Ihre Presseinformationen ist? Was Sie in Zukunft besser machen können?
- 2 x 2-stündige PR-Coachings zu individuellen Themen
Via Zoom oder direkt vor Ort (maximal 30 Kilometer von Kassel)
Ihr Invest: 700 Euro netto
Monatliche Retainer
Für eine kontinuierliche Zusammenarbeit bieten sich monatliche Retainer an. Sie beinhaltet konkret definierte Maßnahmen wie beispielsweise das Erstellen von Themenvorschlägen, Pressemitteilungen, Gastbeiträgen oder Blogartikel und regelmäßige Abstimmungscalls.
Ihr Invest: ab 1.000 Euro netto
Sie sind bereit, Ihre Öffentlichkeitsarbeit
anzugehen?
Gemeinsam finden wir die richtige Strategie, um Ihre Marke sichtbar zu machen und Sie als Experte zu positionieren. In einem Redaktionsworkshop entwickeln wir Themen, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen.

Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses halbstündiges Schnuppergespräch.
E-Mail: kontakt[at]premm-pr.de
oder per Fon: 01 78 – 40 77 695.
Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.